Mittwoch, 4. September 2013

Rezension "Das Geheimnis von Ashton Place - Aller Anfang ist wild" von Maryrose Wood


Solche Kinderbücher braucht die Welt!


Copyright Thienemann Verlag

Originaltitel: The incorrigible children of Ashton Place - The mysterious howling
Autorin: Maryrose Wood
VerlagThienemann 
Genre: Kinderbuch, Abenteuer
Reihe: Ja, Band 1
Seitenzahl: 304
Format: Hardcover ohne Schutzumschlag
Erscheinungsdatum: 26. Januar 2012





Inhalt


Penelope Lumley, frischgebackene Absolventin der Swanburne Academy, ist gerade erst aus mit der Schule fertig und hat sofort ihr erstes Bewerbungsgespräch. Und zwar bei Lord und Lady Ashton, die erst kurz miteinander verheiratet schon Nachwuchs haben. Nachwuchs aus dem Wald.
3 kleine Kinder, zwei Jungen und ein Mädchen, die solch furchtbare und irgendwie hündische Manieren haben, dass das Ehepaar Ashton meint, sie seien von Wölfen erzogen worden.
Miss Lumleys Aufgabe ist es nun die drei Racker öffentlichkeitstauglich zu machen, denn ein Ball steht an und sie müssen einen guten Eindruck machen vor der englischen Gesellschaft!

Wird die zauberhafte Gouvernante diese doch äußerst schwierige Aufgabe meisten können?



Meinung


Dieses Buch habe ich dieses Jahr von der suuuper lieben Charlie <333 zum Geburtstag geschenkt bekommen und sie hat damit (mal wieder) einen Volltreffer landen können!

Ich liebe Kinderbücher, bei denen man merkt, dass der Autor oder die Autorin das Kind als jemand Gleichgestellten ansieht. Kinderbücher mit Witz, Feinsinn und Charme mit einer wortreichen Sprache und einer klugen Erzählweise. Bücher, die einem Kind etwas geben. Neue Wörter, eine bessere Ausdrucksweise aber auch viel Freude am Lesen.

Zuletzt ging es mir so bei meiner absoluten Lieblingskinderbuchreihe "Die geheime Benedict-Gesellschaft". Ein Buch, bei dem man nicht Angst hat, dass ein 10-jähriger/s Junge/Mädchen vor Verblödung eingeht aber auch nicht befürchten muss, dass es zu anspruchsvoll ist.
Warum soll man Kinder denn nicht ein bisschen fordern? Warum muss ein Schreibstil für Kinder "duzi-duzi" sein?

Ich finde, dafür gibt es keinen vernünftigen Grund. 
Denn dieses Buch zeigt, dass es nicht anstrengend muss, mit Freude intelligent zu lesen.

Die Protagonistin dieses Buches, die 15-jährige Penelope Lumley, trägt viel dazu bei, dass die Stimmung dieses Buches immer zauberhaft und gleichzeitig so klug bleibt, denn sie ist, wie viele Kritiken schon geschrieben haben, tatsächliche wie eine perfekte Mischung aus Mary Poppins und Jane Eyre.
Sie ist lieb und immer sympathisch, kann aber auch mit milder Strenge durchgreifen, wenn das "Wolfsrudel" zu sehr über die Stränge schlägt.

Apropos Wolfsrudel:

Penelopes Schützlinge, die im Laufe des Buches die doch wirklich seltsamen Namen Alexander (okay, das geht noch), Beowulf und Cassiopeia von Lord Ashton höchstpersönlich bekommen, habe ich sofort ins Herz geschlossen und schon auf den ersten Seiten, wo man als Leser mitbekommt, dass sie auf dem Anwesen nur in einem Stall wohnen dürfen und sich eine zerfledderte Decke teilen, taten sie mir unglaublich leid.
Ihre mangelnde Erziehung merkt man natürlich bzw. ihre offenbar hündische Erziehung, denn sie bellen, jaulen, spielen wie die Hunde und jagen Eichhörnchen hinterher. Ich hab mich jedenfalls sehr amüsiert über die drei und war sehr froh, dass sie jetzt eine Aufpasserin haben, der etwas an ihnen liegt.

Direkt als oben erwähnte Stelle mit dem Stall im Buch kam, konnte ich das Ehepaar Ashton nicht leiden und sie waren noch nicht einmal aufgetaucht.
Diese Meinung hat sich aber im Laufe der Geschichte nicht wirklich geändert.

Die beiden sind noch nicht lange miteinander verheiratet, zu dem Zeitpunkt als Miss Lumley ihre Stelle antritt, und man merkt, dass diese Heirat wahrscheinlich auch nicht aus tiefster Liebe geschlossen wurde.
Sie mögen sich zwar, aber nicht so sehr, als das Lord Ashton seine Gattin seinem Herrenclub vorziehen würde.

Wenn man das über den Lord weiß, dann ist einem eigentlich schon alles klar. Er ist ein sehr merkwürdiger Mensch mit einem Faible für das Jagen und lässt die Kinder auch nur bei sich wohnen, weil er meint: "Was man findet, darf man behalten." und weil sie in seinem Herrenclub mit ihrem Geheule und Gebelle für Erheiterung sorgen.

Lady Ashton dagegen ist nur an sich selbst interessiert und ist eine der oberflächlichsten Buchfiguren, die mir seit langem untergekommen ist. Außerdem merkt man schnell, dass ihr Charakter nicht mit einem großen Intellekt gesegnet ist. Ihre einzigen Sorgen sind, dass Alexander, Beowulf und Cassiopeia ihr nicht den Weihnachtsball verderben und ihre Garderobe, die sie mehrmals am Tag ändert.

Sonst gibt es noch als Nebencharakter den undurchsichtigen Kutscher Old Timothy, der schon lange für die Familie Ashton arbeitet und von dem ich denke, dass er in den späteren Teilen noch eine zwielichtige Rolle zu spielen hat.

Ob denn die Sache mit dem Ball und der Erziehung des "Wolfsrudel" glückt, soll man besser selbst herausfinden, denn es lohnt sich wirklich!



Ende


Maryrose Wood hat mit diesem Auftakt der "Ashton Place"-Reihe ein ganz wundervolles Kinderbuch geschaffen, das mit Charme und viel Witz punktet und den Leser verzaubert! Ich hab die drei Schützlinge und ihre Gouvernante sofort in mein Herz geschlossen und was bin ich froh, dass ich Teil 2 und 3 schon auf meinem SuB habe.
Hier nochmal ein Danke an Charlie für dieses tolle Geschenk, das mir doch glatt mal 5 von 5 Sternen wert ist!



Challenges



  • Find the Cover --> E wie Eichhörnchen
  • Chaos-Challenge --> Nr. 13: "Lies ein Buch, auf dessen Cover ein Baum zu sehen ist."
  • ABC-Challenge --> A
  • ABC-Challenge der Protagonisten --> P wie Penelope
  • Ultimative Lesechallenge --> Lies ein Buch, das Teil einer Reihe ist.
  • Task-Challenge --> Bonusaufgabe: Lies ein Buch mit einem Tier auf dem Cover

 

1 Kommentar:

  1. Ich liebe diese Reihe! =) Band 1&2 habe ich verschlungen und auf Band 3 freue ich mich schon sehr.

    AntwortenLöschen