Sonntag, 11. Mai 2014

Seeherzen von Margo Lanagan






Margo Lanagan
336 Seiten
Hardcover
Roman, Märchen
Einzelband
März 2014


Auf Rollrock Island gibt es nicht viel. Arme Fischer mit ihren Familien, das unruhige Meer um die Insel herum und die zahlreichen Robben am Strand.
Doch auch Magie kann man hier finden. Die von allen verhasste und gehänselte Misskaella lockt aus den Robben wunderschöne, bezaubernde Frauen hervor. Die armen Fischer, die sonst nur ihre keifenden, zankenden und alles andere als anmutigen Frauen kennen, sind vollkommen eingenommen von diesen Frauen und können sich gegen ihre Schönheit nicht wehren. 
Und so kann Misskaella Rache üben. An den Bewohnern von Rollrock Island.  

Schon als ich mir zum ersten Mal in der Verlagsvorschau den Klappentext von "Seeherzen" durchgelesen habe, hatte ich so ein Gefühl, dass dieses Buch ein ganz besonderes ist und man es nicht einfach in eine Schublade stecken kann. Und dem ist auch so.

Das Buch ist definitiv ein Märchen. Das erkennt man schon daran, dass es keinen eindeutigen Protagonisten gibt. Zwar wird in der Inhaltsangabe nur Misskaella erwähnt, aber sie erzählt nur die ersten 100 Seiten die Geschichte, danach gibt es weitere Erzähler.
 Aber nicht nur die Erählperspektiven wechseln, es gibt auch ziemlich häufig große Zeitsprünge vor oder zurück, was leider ab und zu nicht immer gleich erkennbar war und somit manchmal für reichlich Verwirrung beim Lesen sorgte.


Ganz und gar nicht verwirrend sondern sehr toll fand ich die Idee von "Seeherzen" und den Verlauf der Geschichte.
Es fängt alles mit der kleinen Misskaella im Kleinkindalter an, die irgendwann bemerkt, dass sie und die Robben am Strand etwas verbindet. Das möchte sie aber nicht wahrhaben, da sie durch ihre merkwürdige Art und ihr nicht so wunderschönes Äußeres als junge Frau sowieso schon misstrauisch von den anderen Dorfbewohnern beäugt wird. Das geht sogar so weit, dass sie von den anderen Inselfrauen oder auch von ihren eigenen Schwestern, die allesamt irgendwann verheiratet sind, wegen ihrer Hässlichkeit gehänselt und verspottet wird.
Misskaella jedoch verschließt letztendlich die Traurigkeit in ihrem Herzen und beschließt stattdessen, sich an den Frauen von Rollrock und ihren Ehemännern zu rächen.
 Wie oben schon erwähnt erzählt dabei Misskaella nur den Teil der Geschichte bis ihre Rache ihren Lauf nimmt, ab da wechseln sich die Perspektiven ab.


Und abgesehen von den unerwarteten und unangekündigten Zeitsprüngen fand ich die Erzählerwechsel klasse! So gab es mal eine Frau als Erzählerin, die von ihrem Mann dann mit einer der Robbenfrauen betrogen wurde, oder auch mal ein Kind, der Sohn einer Robbenfrau und eines Rollrock-Fischers und auch einen verzauberten Mann, der der Schönheit von Misskaellas hervorgelockter Kreatur nicht widerstehen kann und seine andere Familie und Frau aufgibt.
So kam sehr viel Leben in das Buch und man konnte sich sehr gut in die Leute und die Auswirkungen von Misskaellas Machenschaften hineinversetzen.

Dazu trägt aber auch gewiss der wunderbare, poetische Schreibstil Margo Lanagans bei!
Sie beschreibt auf sehr bildliche Art und Weise Rollrock Island, sodass ich mich manchmal beinahe auf der Insel fühlte, so gefangen war ich in dieser Erzählweise.

So schön diese Art zu schreiben auch ist und auch wenn es sich hier um ein Märchen handelt: zwischendurch fehlte mir leider die Spannung und der rote Faden. Gerade bei unwichtigen Nebenfiguren hielt sich Margo Lanagan meiner Meinung nach zu lange auf und so ging die eigentlichte Handlung leider öfters verloren und es dauerte einige lange Seiten, bis die Autorin sie wiederfinden konnte.

 
"Seeherzen" hat mir im Großen und Ganzen gut gefallen, allein schon deshalb, weil ich Märchen oder auch Geschichten über mythische Figuren wie die Robbenfrauen sehr gern lese und eigentlich ständig lesen könnte.
Der Schreibstil trug allerdings leider zu oft dazu bei, dass die Geschichte an Spannung verlor, auch wenn man nicht bestreiten kann, dass Margo Lanagan schön schreiben kann!
Die wichtigste Botschaft hinter "Seeherzen" ist aber wohl, dass man niemals vergessen sollte, dass Schönheit von innen kommt, sowie die schönen Frauen, die aus den hässlichen, unförmigen Robbenkühen herausschlüpfen. Somit gibt es 4/5 Rosen.


4.png wird angezeigt.


  • Ultimative ABC Challenge --> S bei Titel
  • Feenglanzchallenge --> 336 Portionen
  • Ultimative SUB Abbau-Challenge --> ein Buch, das 2014 erschienen ist
 

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen